Über die Kunstmeile

Die Kunstmeile Mühlberg ist eine Initiative der in Reinheim lebenden Künstlerinnen Anne Seeger und Lucie Heirich.
2006 eröffnete sie zum ersten Mal ihre Gärten und Häuser für alle Kunstinteressierten und KunstfreundInnen. Die grundlegende Idee, die dahinter steht ist es, einerseits die Gärten als spannende Ausstellungsmöglichkeit zu nutzen und Kunstwerke in der Natur einen interessanten Rahmen und Kontext zu geben. Eine Verbindung zweier Künstlerhäuser zu schaffen und dem Publikum zu öffnen. Andererseits werden verschiedene Gastkünstler eingeladen. Es entsteht ein Dialog nicht nur mit den Werken der Initiatorinnen, sondern auch mit dem Publikum, das einen guten Einblick in das künstlerische Schaffen erhält.
Organisiert und koordiniert wird die Kunstmeile durch Anne Seeger und Lucie Heirich aktuell alle zwei Jahre im Frühsommer/Sommer. Lokale Geschäfte und Unternehmen werden angesprochen und unterstützen die Kunstmeile finanziell.
Ein kleines, aber feines Rahmenprogramm macht die Kunstmeile zu einem kulturellen Ereignis in der Stadt Reinheim: Live-Musik zur Eröffnung, Führungen durch die Ausstellung, Mundartkomödie. Erlöse aus der Kunstmeile werden einem guten Zweck, dieses Jahr den FrauenFreiRäumen "Hilfe für Brustkrebsbetroffene" gespendet.

Lucie Heirich (links sitzend), Anne Seeger (rechts sitzend) - Foto aus dem Archiv Heirich


Hier ein Beitrag aus dem Jahr 2007 im Rhein-Main TV:



Mittlerweile hat sich die Kunstmeile zu einem festen Bestandteil des Kulturprogramms in Reinheim etabliert.



Und hier einige Eindrücke der letzten Kunstmeile 2009: